Dem Briten Christopher Morris gelingt es in seiner fulminanten Satire, sich über islamistischen Terrorismus lustig zu machen, das Thema aber dennoch todernst zu nehmen. Bissige Politsatire hat eine lange Tradition, ihrem Zuschauer das Lachen im Halse stecken bleiben zu lassen. Das Kinodebüt von Christopher Morris, der im englischen Fernsehen seit mehr als 20 Jahren als Enfant terrible die Grenzen des guten Geschmacks austestet, befindet sich eindeutig in einer Ahnengalerie mit “Dr. Seltsam”, “Das Leben des Brian” und “Kabinett außer Kontrolle”. Gerade, weil er sich aufgrund der gewählten Gangart nicht um den guten Ton scheren muss, legt Morris den Finger in die Wunde, wenn er drei jungen Pakistanis und einem britischen Konvertiten aus dem englischen Norden bei ihren ahnungslosen Versuchen folgt, einen verheerenden Anschlag in London zu verüben. Mit traumwandlerischer Sicherheit gelingt es Morris, nicht den Islam zur Zielscheibe seiner haarsträubenden Beobachtungen zu machen, sondern die Auswüchse jeder Art von Radikalisierung – die er ungerührt präsentiert, ohne mit der Wimper zu zucken. Mag die Arbeit mit pseudodokumentarisch gefärbtem Material in anderen Filmen mittlerweile abgedroschen wirken, “Four Lions” wird von den verwackelten Bildern mit einer Authentizität aufgeladen, die einem einen kalten Schauer den Rücken runterjagt, auch wenn man eigentlich schallend lachen will. Sicher, man hat es hier mit Dumpfbacken zu tun, die Drohvideos aufnehmen und dabei erkennbar Spielzeuggewehre tragen, die gerade keine Zeit für Selbstmordattentate haben, weil der Papa krank geworden ist und die aus pakistanischen Ausbildungslagern geworfen werden, weil sie versehentlich die eigene Kommandostruktur bombardieren. Aber weil Morris seine Geschichte bis zum bitteren Ende durch erzählt, weil keiner lebend rauskommt aus diesem Wahnsinn, ist ihm ein Film gelungen, der nachwirkt: Die Tatsache, dass islamistische Terroristen anno 2011 eben keine entschlossenen Vollprofis sind, sondern ganz normale Jungs wie Du und ich, die über Osama Bin Laden nicht nur reden wie andere über Johnny Depp, sondern die beiden tatsächlich Seite an Seite als Idole verehren, macht Angst: Wenn Morris Recht hat mit seinem Szenario, das die erschütternden Anschläge auf die Londoner U-Bahn vom 7. Juli 2005 lose als Inspiration nutzt, dann ist man fortan in keiner westlichen Metropole mehr sicher. Umso besser, dass man über diesen Wahnsinn auch noch lachen darf. ts.
Originaltitel: Four Lions Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch Regie: Christopher Morris
Darsteller: Riz Ahmed (Omar), Arsher Ali (Hassan), Nigel Lindsay (Barry), Kayvan Novak (Waj), Adeel Akhtar (Faisal), Benedict Cumberbatch (Vermittler), Julia Davis (Alice), Craig Parkinson (Matt), Preeya Kalidas (Sophia), Wasim Zakir (Ahmed), Ohammad Aqil (Mahmood), Chris Wilson (Polizeiinspektor), Will Adamsdale (Alex), Darren Boyd (Sniper)
Produktion: Mark Herbert Produktionsland: Großbritannien Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 97 min.
Filmpreise: Name: Fantasy Filmfest Jahr: 2010 Kategorie: Fresh Blood Award Features: Trailer, Wendecover
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.