Hugh Grant und Sarah Jessica Parker entdecken, dass selbst für New Yorker Workaholics eine Zwangspause im Cowboy-Country romantisch, komisch und therapeutisch sein kann. “Ich bin New Yorkerin…mag nicht einmal Connecticutt”, outet sich Parkers Immobilienmaklerin Meryl gleich zu Beginn. Diese Fixierung und ein klassisches Hugh-Grant-Dilemma, der in der Rolle ihres Mannes charmant und smart, aber auch fremdgegangen ist, ist der Nährboden für Grants dritte Komödie unter Autor-Regisseur Marc Lawrence (“Ein Chef zum Verlieben”, “Mitten ins Herz – Ein Song für Dich”). Noch über die Credits stottert Grant als Staranwalt Paul Vergebungsannäherungen auf den Anrufbeantworter Meryls, die er betrogen hat. Seit drei Monaten lebt das Ehepaar getrennt, bettelt Paul um eine zweite Chance, während ihn seine Frau ewiges Eis spüren lässt. Ein gemeinsames Dinner deutet zarte Tausignale an, doch erst ein Mord, den beide zufällig beobachten, sorgt dafür, dass der Frühling schneller kommt. Noch am gleichen Abend versucht der Killer, seine Arbeit zu beenden, zwingt das Paar ins Zeugenschutzprogramm und zu einem vorläufigen Zwangsaufenthalt am anderen Ende der Welt – in einem kleinen Kaff in Wyoming. “Das ist Ray” und zwei Sekunden später “Das war Ray”, kommentiert der sie betreuende Sheriff bei der Durchfahrt – einer der besseren Gags in dieser romantischen Komödie, die jede Erwartung erfüllt, die Zuschauer mit diesem Erfolgsgenre verbinden. Ein klassisches fish-out-of-water-Szenario lässt die Ostküsten-Workaholics mit den Gewohnheiten im Cowboy-Country kollidieren. Dazu gehören – traumatisch für Vegetarier – ein bis zum Anschlag mit Fleisch gefüllter Kühlschrank, Menschen, die von Waffen schwärmen und sie auch offen tragen, brummige Senioren, die auf unnahbar machen, das Herz aber am rechten Fleck tragen und ein gelegentlich vorbeischauender Bär, der das Paar zu hysterisch-komischen Reaktionen treibt. Slapstick spielt trotzdem eine untergeordnete Rolle im Skript von Lawrence, das mit wechselndem Erfolg vor allem auf Dialogwitz und Charakterkomik setzt und nebenbei auch eine angeschlagene Ehe sanieren will. Klischees scheut Lawrence nicht, auch nicht emotionale, weshalb Parkers Kinderwunsch etwa mit sofortigem sensiblen Pianoeinsatz betont wird. Doch nach Drehbüchern für mehrere Hits von Sandra Bullock und Hugh Grant, letztere auch selbst inszeniert, weiß Lawrence, was Zuschauer wünschen. Neurotische, aber sympathische Protagonisten. Nebenfiguren wie Sam Elliotts Sheriff oder Wilford Brimleys Großvater, die mit staubtrockenen Kommentaren auffallen. Und Komödienprofis wie Parker und Grant, die trotz ihrer ersten gemeinsamen Komödie wie ein eingespieltes Team wirken. kob.
Originaltitel: Did You Hear About the Morgans? Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts HD 5.1 MA Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Arabisch/Engl. f. Hörg./Hindi/Niederländisch Regie: Marc Lawrence
Darsteller: Hugh Grant (Paul Morgan), Sarah Jessica Parker (Meryl Morgan), Sam Elliott (Clay Wheeler), Mary Steenburgen (Emma Wheeler), Elisabeth Moss (Jackie Drake), Michael Kelly (Vincent), Natalia Klimas (Monique Rabelais), Vincenzo Amato (Girard Rabelais), Jesse Liebman (Adam Feller), Seth Gilliam (U.S. Marshal Lasky)
Produktion: Martin Shafer Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2009 Bildformate: 1:2,35/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA Medienanzahl: 1 Laufzeit: 103 min.
Kritik: Die dritte Zusammenarbeit von Hugh Grant mit Autor-Regisseur Marc Lawrence (“Ein Chef zum Verlieben”, “Mitten ins Herz – Ein Song für dich”) ist eine romantische Komödie nach vertrautem Muster. Neurosen von Charakteren und Klischees eines Fish-out-of-Water-Szenarios werden mit wechselndem Erfolg komödiantisch ausgenutzt, wobei Lawrence Dialogwitz stärker betont als Slapstick. Von Profis wie Hugh Grant und Sarah Jessica Parker getragen, lässt diese Komödie auch Genreneulinge wie Sam Elliott mit staubtrockenem Witz glänzen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.