Europa ist vielfältig, vielfarbig, vielsprachig. Und wie Europa so ist auch das Buch: poetisch, philosophisch, politisch. Die Erzählebenen, Sprachstile und Perspektiven greifen ineinander über. Zu Grunde liegt der griechische Mythos von dem asiatischen Mädchen, das Zeus in Gestalt eines Stieres über das Meer entführt und zu einem Kontinent bringt, der ihren Namen erhält. Die Geschichte ist so alt und geheimnisvoll, wie sie immer noch jung ist und aktueller denn je: Europa schläft mit einem Gott und gerät in eine Krise. Doch je mehr sie vor dem Gott flieht, um so näher kommt sie ihm. Ein grenzwertiges Buch. Denn darum geht es: um Grenzen. Das ist die Geschichte Europas. Grenzerfahrung. Grenzüberschreitung. Grenzverletzung. Politik und Geistesgeschichte kommen zusammen. Was meint es, wenn ein Mensch mit einem Gott schläft? Eine rein sexuelle Beziehung &8211; oder der Einbruch des Geistes in unsere menschliche Kultur? Es kann beides sein: eine Liebesgeschichte &8211; oder eine Vergewaltigung. Diese Polarität jedenfalls bleibt bestehen, und gemeinsam mit Europa erfahren wir einerseits unsere Grenzen und gewinnen andererseits darin die Kraft zur individuellen und persönlichen Entscheidung. Europa begegnet einer Seherin, einem Bär, einem Ingenieur, einem Abt. Sie führt platonische Gespräche, reist durch die Unterwelt und wird mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert. Ihre Ideen weiten sich aus, doch sie selbst verliert ihren Namen. Das ist die Realität. Und nur ganz langsam, Stück für Stück, kommt Europa in der Erzählung wieder zu sich selbst zurück und entdeckt die Freiheit politischen Handelns.
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