Wenn einer wie Ausnahme-Regisseur Peter Jackson sich seinen Kindheitstraum erfüllt, ist einiges zu erwarten. In Zeiten der Superlative, in denen alles größer, teurer, aufwändiger, bombastischer wird, kommt mit dem absoluten Kino-Highlight des Jahres 2005 zu dessen Ende – und grad recht zur beschaulichen Weihnachtszeit – tatsächlich Großes auf uns zu. Ein Remake zwar, aber was für eines! Schließlich geht es um jenen legendären Riesenmenschenaffen, der sich unsterblich in eine schöne Frau verliebt und nicht zuletzt dadurch Anlass für jede Menge Turbulenzen gibt. Peter Jackson, der seit seiner unverschämt erfolgreichen “Herr der Ringe”-Trilogie als Regisseur so etwas wie totale künstlerische Freiheit in Hollywood besitzt, hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um sein Traumprojekt zu verwirklichen. Denn schon als Neunjähriger hat der gebürtige Neuseeländer die Skyline von New York auf die Bettlaken seiner Mutter gemalt. Jetzt schöpft er alle Möglichkeiten modernster (Computer-)Tricktechnik aus und haucht dem Original aus dem Jahre 1933, “King Kong und die weiße Frau”, neues Leben ein. Eine Gruppe von abenteuerlustigen Filmemachern begibt sich in den 30ern auf die mysteriöse Insel Skull Island, um nach einem monströsen Affen zu suchen. Das Team findet ihn tatsächlich inmitten anderer prähistorischer Wesen und verschleppt den Neun-Meter-Hünen nach New York. Dort soll Kong der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Doch niemand hat mit den schier übermenschlichen Kräften eines hoffnungslos verliebten Primaten gerechnet … “King Kong” hat nicht nur 32 Millionen Dollar mehr gekostet – inzwischen sind es 207 Millionen – er ist auch eine halbe Stunde länger geworden als ursprünglich geplant. Jetzt darf man sich auf ein drei Stunden langes Fantasy-Abenteuer freuen – mit exquisiten Effekten, grandiosen Sets und hervorragenden Darstellern, allen voran Naomi Watts (“The Ring”) als Kongs Love Interest Ann Darrow, Top-Comedian Jack Black als durchgeknallter Regisseur Carl Denham, (Adrien Brody) gibt Autor Jack Driscoll und der deutsche Hollywood-Import Thomas Kretschmann als sarkastischer Captain Englehorn. Der ist völlig hingerissen von Peter Jacksons aktuellem Geniestreich: “Als ich den fertigen Film angeschaut habe, habe ich gedacht: Es gibt keinen, der diesen ‘King Kong’ nicht sehen will. Der kommt so klasse daher und es sieht alles so spannend aus. Das ist einfach Kintopp für jeden!”
Originaltitel: King Kong Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg. Regie: Peter Jackson
Darsteller: Naomi Watts (Ann Darrow), Adrien Brody (Jack Driscoll), Jack Black (Carl Denham), Thomas Kretschmann (Captain Englehorn), Colin Hanks (Preston), Andy Serkis (King/Lumpy Kong/der Koch), Jamie Bell (Jimmy), Evan Dexter Parke (Hayes), Lobo Chan (Choy), Kyle Chandler (Bruce Baxter), John Sumner (Herb), Craig Hall
Produktion: Jan Blenkin Produktionsland: Neuseeland/USA Produktionsjahr: 2005 Bildformate: 1:2,35/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 180 min.
Filmpreise: Name: Bogey – Box Office Germany Award Jahr: 2005 Kategorie: 1 Mio. Besucher in 10 Tagen Features: Intro von Peter Jackson, Produktions-Tagebücher, Kongs New York von 1933, Die Geschichte von Skull Island
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.