“Für dich und mich geht es nur ums Überleben”, reduziert der afrikanische Protagonist nüchtern die Perspektiven einer sanften Liebesgeschichte, die eingebettet ist in einen Thriller und die Studie einer illegalen Immigrantenwelt, die London vor dem Kollaps bewahrt, selbst aber permanent davon bedroht ist. Zu den realistischen Wurzeln früher Erfolge wie “Mein wunderbarer Waschsalon” zurückgekehrt, beweist Regisseur Stephen Frears, dass nicht “Kleine schmutzige Tricks”, sondern überdurchschnittliche Qualität von Drehbuch, Casting und Inszenierung für einen guten Film sorgen, der trotz bedrückender Thematik alles für die Unterhaltung seines Publikums tut. Frears’ Newcomer-Autor Steve Knight wird bereits von Hollywood umarmt, soll eines von Nicole Kidmans nächsten Projekten (“Emma’s War”) adaptieren. Überraschend kommt die kalifornische Offerte nicht, denn Knights Skript entwickelt interessante, nicht bei Erstkontakt transparente Charaktere mit Geheimnissen, zeigt den Hinterhof einer Metropole abseits glanzvoller Fassaden, ignoriert aber bei aller Dramatik nicht die Chancen auf Romantik und Komik. Dass Klischees wie die Hure mit Herz, die Solidarität der Ausgebeuteten oder der heilige Held nicht ins Gewicht fallen, spricht für die Stärke des Films. Dessen Hauptfigur ist Nigerianer Okwe (Chiwetel Ejiofor), der in einem schäbigen Hotel als Nachtportier und tagsüber als Taxifahrer arbeitet. Seine Vergangenheit als Arzt und Flüchtling verschweigt er, bis ihn eine Entdeckung zwingt, aus dem Schatten zu treten. Sein Chef (Sergi Lopez in “Harry meint es gut mit dir”- Manier) betreibt im Hotel eine gefährliche Hinterzimmerchirurgie, handelt mit Organen, die verzweifelte Illegale im Austausch für britische Pässe von Metzgern entfernen lassen. Als Okwes türkische Mitbewohnerin (Audrey Tautou, die “fabelhafte Amélie”) auch für sich nur diesen Ausweg sieht, muss der Flüchtling handeln und damit seine eigene Enttarnung riskieren. Liebe braucht hier kein Wort, verrät sich in der Tat und in einer lautlosen Offenbarung am Flughafen, die beide Figuren am Ende in ein Leben mit Hoffnung entlässt. Als angedeutete Lovestory bezaubert der Film, als Milieustudie und Thriller hält er den Zuschauer gefangen. Frears nützt jede Chance zur Spannungserzeugung, ob nun die Einwanderungsbehörde Kontrollen durchführt, Okwe im Krankenhaus Medikamente stehlen muss oder Tautous Zimmermädchen durch ihren schmierigen Chef nicht nur ihre Jungfräulichkeit, sondern vielleicht auch eine Niere verliert. Für komische Brechungen sorgt eine junge Prostituierte ohne Opfermentalität, ein Türsteher, der bei ihr gerne Pausen einlegt und eine märchenhafte, aber sympathische Handlungswende, die auf absurde Weise das Dilemma der drei Hauptfiguren löst. kob.
Originaltitel: Dirty Pretty Things Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Engl. f. Hörg. Regie: Stephen Frears
Darsteller: Chiwetel Ejiofor (Okwe), Audrey Tautou (Senay), Sergi Lopez (Sneaky), Sophie Okonedo (Juliette), Benedict Wong (Guo Yi)
Produktion: Robert Jones Produktionsland: Großbritannien Produktionsjahr: 2002 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 93 min. Features: Audiokommentar, Behind the Scenes
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.