Hinreißende Gaunerkomödie über zwei Brüder, die die Tageskasse eines NASCAR-Rennens ausnehmen wollen. Es mag mannigfaltige Gründe für Steven Soderbergh gegeben haben, vier Jahre nach seinem Abschied vom Spielfilm mit Side Effects doch wieder auf den Kinoregiestuhl zurückzukehren: das smarte Drehbuch von Rebecca Blunt, der Versuch, einen eigenen Spielfilm selbst in den USA in die Kinos zu bringen. Für das Publikum ist aber nicht entscheidend, was man vorne reinpackt, sondern was hinten rauskommt. Und das ist im Fall von “Logan Lucky” eine hinreißende Gaunerkomödie über zwei Brüder aus Virginia, die in einem hirnrissig erscheinenden Raubzug die Tageskasse eines NASCAR-Rennens klauen. Oder, wie es im Film selbst einmal heißt, ein “Ocean’s 7/11”. Die einzigen, die hier nicht in den Witz eingeweiht sind, sind die, die ausgeraubt werden. Darin besteht auch der subversive Spaß an diesem Lo-Fi-Heist, der vor allem im lakonischen Ton Parallelen zu den Ocean’s-Filmen aufweist. Nur dass hier nicht elegante Gentleman-Gangster mit unerschöpflich tiefen Taschen und allen zur Verfügung stehenden technischen Gimmicks ans Werk gehen, sondern ein paar Hillbillys aus dem Hinterland, die sich als schlitzohrig, bauernschlau und grundsympathisch entpuppen. Das Herz von “Logan Lucky” schlägt für die einfachen Menschen vom Land, die sich auf eigene Faust durchs Leben schlagen müssen. Wie in den amoralischen Gaunerspäßen der Siebzigerjahre, in Filmen wie “Vier schräge Vögel” oder “Klauen wir gleich die ganze Bank”, ist man natürlich auf der Seite der Outlaws: Väter, die sich abmühen, den Unterhalt für ihre Töchter zu bezahlen, oder Kriegsveteranen, die im Dienst für Onkel Sam einen Unterarm verloren haben, aber dennoch als Bartender arbeiten und ausgezeichnete Wodka Martinis mixen, oder patente Friseusen, die ein Leben buchstäblich auf der Überholspur führen. Das zumindest sind die Logans, gespielt von Channing Tatum, Adam Driver und Riley Keough, die für ihren Raubzug die Hilfe eines Sprengstoffexperten benötigen, der Joe Bang heißt – Daniel Craig, der hier aussieht wie Kevin Spacey, wenn der Jean-Paul Gaultier spielen würde. Weil der aber im Knast sitzt und in ein paar Monaten ohnehin entlassen wird, muss man einen Weg finden, ihn aus dem Knast zu holen, den Heist durchzuziehen und ihn wieder in seiner Zelle abzuliefern, ohne dass es jemand bemerkt. Dazu schlägt die Handlung wilde Haken und hat noch ein paar versteckte Trumpfasse im Ärmel. Untermalt mit von David Holmes’ perfekt ausgesuchter Musik von CCR, Lord Sutch und den Groundhogs, ergibt sich ein Film, der vor allem ein Vergnügen im Stil der Komödien sein will, mit denen Michael Ritchie in den Siebzigern gepunktet hat: Wer mehr als nur Fun an den schrägen Figuren und unerhörten Finten haben will, muss nur ein bisschen an der Oberfläche kratzen, denn dann erzählt “Logan Lucky” fast soviel über das Amerika der Abgehängten wie jüngst “Hell or High Water”.ts.
Originaltitel: Logan Lucky Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA Untertitel: Deutsch Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Channing Tatum, Adam Driver, Seth MacFarlane, Daniel Craig, Hilary Swank, Riley Keough, Katie Holmes, Katherine Waterston, Dwight Yoakam, Sebastian Stan, Brian Gleeson, Jack Quaid
Produktion: Reid Carolin Produktionsjahr: 2017 Bildformate: 1:2,40/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA Medienanzahl: 1 Laufzeit: 119 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.