Charismatische Stars und ein lakonischer Ton sind die besten Empfehlungen für das Drama eines Mannes, der kein Gangster mehr sein will. “Eine klassische Story, die eine düstere Wendung nimmt”, heißt übersetzt der Untertitel zu Ken Bruens Kriminalroman – und genau das bietet diese Verfilmung, mit der Drehbuchautor William Monahan (“Departed – Unter Feinden”) sein Regiedebüt absolviert. Wenig überrascht wirklich an dieser Geschichte, doch erzählt wird sie mit Intensität, Witz und interessanten Figuren. Eine Abblende in Rot markiert zu Beginn, wohin der Weg von Mitchel (Colin Farrell) nach seiner Entlassung führen wird. Blut wird fließen, obwohl der in Londons Unterwelt für seine Härte gefürchtete Geldeintreiber versucht, ein anderes Leben zu führen. Mitchel trägt das Gen, das schon Russell Crowes Figur in “L.A. Confidential” zum Magneten machte, ist ein integerer Mann, der Frauen beschützt, sie aber auch ausknocken kann, wenn es sein Überleben erfordert. Auch Filmstar Charlotte (Keira Knightley) erkennt in ihm einen Gentleman mit Stärke und Seele, stellt Mitchel als Hausmeister und Bodyguard an, der die lästigen Paparazzi, die ihr Haus wie gierige Geier belagern, auf Distanz halten soll. Auf dieser Erzählebene entwickelt Monahan behutsam eine Lovestory, bricht den romantischen Ton aber mit giftigen Kommentaren zu Status und Behandlung von Frauen im Film, lässt schließlich auch die Paparazzi spüren, was sich VIP’s weltweit nur erträumen dürfen. Auf der zweiten Erzählebene verfolgt Monahan die Konsequenzen der Loyalität Mitchels, der durch Freundschaften in die Welt der Gewalt zurückgezogen und damit zunächst zu einer begehrten, dann einer unerwünschten Personalie für einen skrupellosen Geldhai wird. Es gibt modernste Kommunikationstechnik in dieser Story, aber musikalisch, mit Stücken der Yardbirds und der Stones, verortet Monahan sein Drama in den Sixties, in die Zeit der Kray-Brüder, in der auch Ray Winstones brutaler Gangsterboss eine Heimat gefunden hätte. Nicht alles wirkt rund und schlüssig zu Ende gedacht an dieser Geschichte, aber ihr Sog ist am Ende kraftvoll und unwiderstehlich. “London Boulevard” ist mit Härte, aber auch Humor geplastert, ist Genrekino, das den Figuren stets mehr als den Ereignissen verpflichtet ist. Mit stiller Präsenz überzeugt Colin Farrell, doch die eigentliche Attraktion ist David Thewlis als kiffender scharfzüngiger Schauspieler, der zwischen Rolle und Realität nicht mehr unterscheiden kann. kob.
Originaltitel: London Boulevard Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Regie: William Monahan
Darsteller: Colin Farrell (Mitchel), Keira Knightley (Charlotte), David Thewlis (Jordan), Anna Friel (Briony), Ben Chaplin (Billy Norton), Ray Winstone (Gant), Eddie Marsan (DI Bailey), Sanjeev Bhaskar (Dr. Raju), Stephen Graham (Danny), Ophelia Lovibond (Penny), Jamie Campbell Bower (Whiteboy), Velibor Topic (Storbor), Lee Boardman (Lee), Alan Williams (Joe), Jonathan Cullen (Anthony Trent), Robert Willox, Tony Way (Paparazzo), Tim Plester (Paparazzo), Jake Abraham (Paparazzo), Nick Bartlett (Beaumont), Matt King (Fletcher), Jamie Blackley (Fußballer), Sarah Niles, Jonathan Coyne, Bob Mercer
Produktion: William Monahan Produktionsland: Großbritannien/USA Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 99 min. Features: Interviews, B-Roll
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.