Die Rückkehr des messerschwingenden Mexikaners Machete wartet als pulpiger Actionreißer mit Besetzungscoups auf. Für den zweiten Part seines aus einem Spaß-Trailer geborenen Rächers kann Robert Rodriguez nicht nur auf Danny Trejo zählen, sondern auch eine ganze Reihe illustrer Stars verbuchen, vornehmlich aus dem Latino-Raum. Damit darf seine große Grindhouse-Hommage mit Besetzung-Pfunden wuchern und ausführlich gewaltbereitem Trash frönen, der in einer schier endlosen Abfolge Guns, Girls, Gangsters und Gore an die Fankurve adressiert. Was als Verbeugung vor B-Movies und für Videoregale fabrizierte Actionware gedacht ist, nutzt Rodriguez als Spielwiese, auf der er sich mit sichtlichem Spaß austobt. Trejo verzieht als Narbengesicht wieder keine Miene, als seine Partnerin (Jessica Alba) vom Kartell getötet wird und er sofort den nächsten Undercover-Job annimmt. Den Auftrag erteilt ihm ausgerechnet Charlie Sheen als US-Präsident – Satire pur. Davon abgesehen, sorgt sich die Texmex-Action südlich und nördlich des Rio Grande wohlweislich nur darum, cool und kultig zu sein und auf der Jagd nach einem wahnsinnigen Revolutionär (Demian Bichir) mit wechselnden Persönlichkeiten so viele Genre-Attraktionen und Bad Boys wie möglich unterzubringen. Speziell Mel Gibson als sinistrer Strippenzieher vom Format eines Bond-Schurken darf sich am meisten entfalten und mit seiner Waffenfabrik Weltuntergangspläne schmieden, die eines “Moonraker” würdig sind. Ein chamäleonartiger Killer steuert nicht nur Tarantino-Dialoge bei, sondern verwandelt sich auch in einen angemessen schrillen Auftritt in Pop-Queen Lady Gaga. Da etliche weitere Figuren, mitunter samt Background-Geschichte, aufkreuzen, hetzt die Dramaturgie rastlos durch einen verschlungenen Plot. Darin bringt Rodriguez so viele Fetischszenen unter, dass mancher Moment seiner Wirkung beraubt wird: räudig überdreht reihen sich Gewaltausbrüche, Schießereien, Verfolgungsjagden, Explosionen und Splattereffekte aneinander. Dazu locken knapp beschürzte Damen in Killermontur, Extras wie BHs mit Maschinengewehren oder Schweizer Macheten-Messer. Hier hat sich ein wahrer Trash-Overkill zusammengebraut, als gäbe es kein Morgen – dabei dürfte der integrierte Trailer für Teil drei keineswegs fake bleiben. tk.
Originaltitel: Machete Kills Sprache: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1 Untertitel: Deutsch Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Danny Trejo (Machete Cortez), Michelle Rodriguez (Luz / Shé), Sofía Vergara (Madame Desdemona), Amber Heard (Miss San Antonio), Cuba Gooding Jr. (El Camaleón), Walton Goggins (El Cameleón), William Sadler (Sheriff Doakes), Demián Bichir (Mendez), Mel Gibson (Luther Voz), Charlie Sheen (Präsident Rathcock), Jessica Alba (Sartana), Lady GaGa (La Camaleón), Antonio Banderas (El Camaleón), Vanessa Hudgens (Cereza), Alexa Vega (Kill Joy), Marko Zaror (Zaror), Samuel Davis (Clebourne)
Produktion: Robert Rodriguez Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2013 Bildformate: 1:1,85/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 107 min.
Kritik: Wie auch im ersten abendfüllenden Abenteuer seines aus einem Trailer geborenen Helden setzt Robert Rodriguez (“Sin City”) auf das volle Fan-Programm. Seine wüste Hommage an B-Movies, das Grindhouse-Kino und Video-Actionreißer wartet aber nicht nur mit einer Parade von knapp beschürzten Damen, ausgiebigen Waffengebrauch, Explosiv- und Splattereffekten auf. Das trashige Treiben verzeichnet auch gut ein Dutzend Stars von Charlie Sheen über Lady Gaga bis Mel Gibson.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.