Nach dem gleichnamigen Roman von Laura Zigman realisierte Schauspieler Tony Goldwyn in seiner zweiten Regiearbeit eine romantische Geschlechterkampf-Komödie mit Powerfrau Ashley Judd (“Doppelmord”), in der mit Gusto das Tier im Manne auf den Prüfstand gestellt wird. Judd stellt dem starken Geschlecht in dem Film mit Greg Kinnear und “X-Men”-Entdeckung Hugh Jackman schlechte Noten aus: Als beziehungsgeschädigte TV-Produzentin kommt sie zu dem Schluss, dass alle Männer wie Rindviecher möglichst viele Artgenossinnen schwängern wollen und bereits bediente Damen in die zu verschmähende “Alte Kuh”-Kategorie fallen. Diese Theorie wird mit einem auf dem Bauernhof angesiedelten Prolog versinnbildlicht. Vom Land geht es schnell in die Metropole New York City, wo die attraktive Jane Goodale als Talentbookerin einer Talkshow tätig ist. Sie beginnt eine Affäre mit ihrem neuen Kollegen Ray (Kinnear), obwohl er bereits eine Freundin hat. Innerhalb kurzer Zeit schlägt ihr vermeintlicher Traummann vor, dass sie zusammenziehen sollen. Doch dann kehrt er zu seiner alten Flamme zurück und Jane ist gezwungen, mit dem sexuell ausgesprochen aktiven Bürohengst Eddie (sexy Frauenmagnet Jackman) in seinem geräumigen Loft zusammenzuziehen. Darunter befindet sich die bereits in “Coyote Ugly” ins Spotlight gerückte Kultkneipe Hogs & Heifers, die Ladykiller Eddie gerne als Jagdgrund benutzt. Von Liebeskummer zerfressen, stimmt Jane schließlich zu, unter einem Pseudonym für ein Männermagazin, bei dem ihre beste Freundin (Marisa Tomei nach “Was Frauen wollen” erneut als leicht neurotische zweite Geige) Redakteurin ist, ihre Neue-versus-Alte-Kuh-Theorien zu veröffentlichen. Alldieweil befindet sich ihre wahre Liebe direkt (und zumindest für das Publikum unübersehbar) vor ihrer Nase. Vieles, was in Laura Zigmans Roman noch überaus charmant und clever klang, lässt sich nur schwer in Filmform festhalten. So gibt sich Tony Goldwyn zwar redlich Mühe, seinen Film von vergleichbaren Produktionen abzuheben. Letztlich sind es aber die Schauspieler, die zur Rettung eilen. Judd und Jackman verfügen über beträchtliches Charisma, Kinnear überzeugt als rückgratloser Wurm und Ellen Barkin macht das beste aus ihrer kleinen Rolle einer taffen Talkshow-Moderatorin. Die New Yorker Locations präsentieren den Big Apple in seinem schönsten Licht und verleihen der patenten Beziehungskomödie das entsprechende romantische Flair. Auf der Strecke bleibt allerdings der angedeutete Diskurs um die neuen Frauen, die das Land braucht, weil sich der Film doch mit der Pflicht zufrieden gibt und sich die Kür aufspart. ara.
Originaltitel: Someone Like You Sprache: Deutsch/Englisch/Spanisch Untertitel: Englisch/Spanisch/Dt. f. Hörg. Regie: Tony Goldwyn
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.