Regisseur und Drehbuchautor Lucky McKees gruselig-ironisches Spielfilmdebüt, das Einflüsse von “Ekel” über “Frankenstein” bis “Audition” erkennen lässt, gefiel mit seiner smarten Inszenierung bereits dem Publikum des Sundance-Filmfestivals: McKee erzählt die Geschichte einer Vereinsamung mit den Mitteln des Horrorfilms und taucht den Zuschauer in das pathologisch-gestörte Universum einer jungen Frau zwischen Mauerblümchen und blutlüsterner Psychopathin. Als kleines Mädchen mit Augenklappe von den Anderen stets verhöhnt und als Freak abgestempelt, bleibt May (Angela Bettis aus “Durchgeknallt” – jetzt genau dies) auch als junge Frau eine einsame Außenseiterin, deren soziale Kontakte über ihre Arbeit in einer Tierklinik mit Spezialgebiet Amputationen nicht hinausgehen. Getreu des mütterlichen Rats “Wenn du keinen Freund finden kannst, dann mach dir einen” greift die stets von einzelnen Körperteilen ihrer Mitmenschen mehr als von deren Gesamterscheinung faszinierte May schließlich zum Skalpell – und bastelt sich ihren Traummann nach dem Vorbild der handgearbeiteten Puppe, die ihr einst die kluge Mama schenkte. McKees Griff in die psychoanalytische Trickkiste gibt sich mit einer simplen Diagnose nicht zufrieden: “May” – der Film wie dessen bizarrer Hauptcharakter – erlaubt einen Blick in das komplexe Seelenleben einer Vereinsamten und Zurückgewiesenen, die mit elfenhafter Erscheinung und spöttischem Blick mit dominierenden Eltern, gescheiterter Sozialisation und fetischistischer Ausprägung Freudsche und Lacansche Schlüsselkonzepte personifiziert und dies nicht nur nach vollzogener und lustvoller Killer-Orgie sichtbar macht. Angela Bettis gelingt tatsächlich eine – beinahe möchte man sagen – nachvollziehbare und nie comichafte Darstellung einer rundum stimmigen Psychopathin, deren sich anbahnende Beziehung zu einem attraktiven Automechaniker ein abruptes Ende findet, als sie auf seine Küsse mit Bissen reagiert, und die der Hals ihrer lesbischen Kollegin oder auch die Beine von deren Freundin weitaus mehr faszinieren als ihre zärtliche Zuneigung. Mit einem gruselig-harmlosen Wiegenlied ausklingend, ist “May” am Ende der geradezu herzzerreißende Horrortrip eines Psychos, der in der Welt da draußen niemals eine Chance bekommt. cm.
Originaltitel: May Sprache: Deutsch/Englisch Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Lucky McKee
Darsteller: Angela Bettis (May), Jeremy Sisto (Adam), Anna Faris (Polly), James Duval (Blank), Nicole M. Hiltz (Ambrosia), Kevin Gage (Papa), Merle Kennedy (Mama), Chandler Hecht (May (jung))
Produktion: Marius Balchunas Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2001 Bildformate: 1:1,85/16:9 Ton: HiFi Stereo Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 90 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.