Mit dem CD-ROM-Spiel aus dem Berliner Tivola Verlag Milli-Methas Abenteuerreise in den Baum sind Kinder ab vier Jahren der Natur auf der Spur. Baumbesitzer Dagobert Depp ist ebenso reich wie dumm. Er möchte die schöne, alte Eiche fällen, weil das doch bloß ein alter Baum ist.
Da hat er die Rechnung ohne Milli-Metha gemacht. Die kleine Anwältin der Bäume schließt mit Dagobert eine Wette ab: Wenn sie es schafft, zehn Lebewesen im Baum zu finden und zum Beweis Fotos von ihnen mitzubringen, wird die Eiche verschont.
Zusammen mit Milli-Metha beginnt der Spieler seine Reise durch den Baum in der Wurzel, am Stamm oder in der Krone. Dabei kann er jederzeit zwischen den Stationen hin- und herspringen. In jedem Teil der Eiche trifft Milli-Metha die Tiere, die dort wohnen und die ihr erklären, wie sie leben. Am Stamm lebt zum Beispiel der Specht Berti Beat, waldbekannter Trommler und Bandleader. Stolz präsentiert er seine Vogelband, deren Mitglieder Milli-Metha eine Kostprobe ihres Könnens geben.
In der Wurzel wohnt der Regenwurm Ludwig Lumbricus, der zusammen mit anderen Tieren die Erde immer fleißig auflockert. In der Krone zeigt das Eichhörnchen Hans Hörnchen Milli-Metha seinen Kobel und erzählt ihr viele Dinge über den Baum und seine Bewohner. Die interessantesten Tiere fotografiert Milli-Metha und sammelt die Fotos an ihrer privaten Pinnwand, wo der Spieler sie jederzeit wieder anschauen und ausdrucken kann.
Die Baumbewohner stellen sich und ihre Tätigkeit im Baum mit einem Lied vor und erklären Milli-Metha außerdem, wie sie alle zusammenarbeiten, um den Baum mit Energie zu versorgen, damit er als Lebensraum und Sauerstoffspender dienen kann. Komplizierte Abläufe wie das Wachstum eines Baumes werden dabei nicht nur verbal, sondern auch mittels Bildtafeln erläutert.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.