Die erste Realverfilmung nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist bietet hohen Unterhaltungswert und einen perfekt animierten Kater vor unfassbar schön kitschiger Kulisse. Nahezu sämtliche Verwertungsketten hat der schwedische Ausnahme-Kinderbuchautor Sven Nordqvist mit seinen wunderbaren Geschichten um den kleinen sprechenden Kater Findus und den schrulligen alten Bauern Pettersson schon bedient. Nur eine Realverfilmung hatte bisher noch gefehlt. Diese liefert nun Ali Samadi Ahadi (“Salami Aleikum”) mit “Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft” in überzeugender Manier ab. Paradoxerweise macht dabei ausgerechnet der von der Oscar- und Emmy-prämierten VFX-Firma Pixomondo animierte Findus die beste Figur. In Ausdruck, Mimik und Bewegung scheint er direkt Nordqvists Büchern entsprungen zu sein. Ahadis Tochter Roxana Samadi verleiht dem Kater mit dem perfekten Mix aus Frechheit, Naivität und unbändiger Lebensfreude ihre Stimme. Ebenfalls meisterlich ist das, was Requisite, Ausstatter und Hintergrundmaler geleistet haben. Knapp am Kitsch schrammen sie vorbei, wenn sie die rurale Idylle mit kräftigen Bonbon-Farben und perfekter Künstlichkeit abbilden. Gerade diese Fantasiewelt ist es, in der man sich als Zuschauer gerne verliert. Weniger Wert legt der Regisseur auf eine durchgehende Handlung wie das bereits bei den bisherigen Zeichentrickfilmen der Fall war. “Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft” kombiniert vier populäre Pettersson-Geschichten, darunter “Wie Findus zu Pettersson kam” und “Ein Feuerwerk für den Fuchs”. Ein schwieriges Unterfangen war sicherlich die Besetzung der menschlichen Darsteller. Während Marianne Sägebrecht als sympathisch-harmlose Beda wenig auffällt und Max Herbrechter als Gustavsson das Raue in seiner Stimme vielleicht zu sehr strapaziert, wirkt Ulrich Noethen, mit langem Rauschebart und Riesenhut unkenntlich gemacht, selbst fast wie ein kleiner Spezialeffekt. Und setzt sich so von seinen vielen Kinderfilmrollen von Herrn Taschenbier (“Sams”) über Papa Blocksberg bis Dr. Justus Bökh (“Das fliegende Klassenzimmer”) ab. Noch mehr Spaß macht dieser “Pettersson”, wenn die kessen Hennen zu Wort kommen (“Lieber schön und tot als gerupft und lebendig”), die koboldartigen Mucklas ihre Streiche spielen und wenn Songs wie “Eine Hose” oder “Wenn man teilt, wird alles besser” für Abwechslung sorgen. Dass auch Nordqvists menschelnde Botschaften von Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen nicht zu kurz kommen, verleiht dem Werk über seinen hohen Unterhaltungswert hinaus auch auf ethischer Ebene gewisse Relevanz. lasso.
Originaltitel: Pettersson und Findus: Kleiner Quälgeist – große Freundschaft Sprache: Deutsch DD 5.1/Dt. f. Sehg. Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Ali Samadi Ahadi
Produktion: Thomas Springer Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr: 2014 Bildformate: 1:1,85/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 87 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.