Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln und die wertvollsten Kühe. Wer aber einen Hornochsen auf seiner Weide grasen lässt, ist ein echtes Rindvieh!
Tanz der Hornochsen ist die Brettspielumsetzung des Kartenspiel-Klassikers 6nimmt!. Zwei bis acht Spieler versuchen ihre Kühe (Plättchen mit Zahlenwerten) möglichst so auf die Weide-Felder des Spielplans zu legen, dass sie nicht auf einem Hornochsen-Feld landen. Dann gibt es nämlich Minuspunkte und der Ruf des praktizierenden Agrarökonomen wird so stark geschädigt, dass er mit seiner Spielfigur dem Misthaufenfeld auf der Punkteleiste immer näher kommt. Es gewinnt, wer am Ende am weitesten davon entfernt ist, ein Hornochse zu werden.
Basierend auf den Grundregeln des Kartenspiels entwickelt sich Tanz der Hornochsen zu einem schnellen Legevergnügen, das mit vielen neuen Aktionsmöglichkeiten und kreativen Sonderfeldern noch mehr Spaß ins Spiel bringt. Die Happy Kuh. stellt beispielsweise mal eben die komplette Punktewertung auf den Kopf und ein Ochsenauge. läutet eine offene Runde ein, die taktisches Feingefühl verlangt.
Tanz der Hornochsen lässt als völlig eigenständiges Spiel auch Mister und Melker, die mit dem Kartenspiel keinerlei Erfahrung haben, schnell und unkompliziert in den verrückten Rindvieh-Reigen eintreten. Die Hornochsen bitten zum Tanz!
So spielt man Tanz der Hornochsen:
Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, den gleichfarbigen Sichtschirm und sechs Zahlenplättchen.
Die restlichen Zahlenplättchen werden verdeckt gemischt und als Vorrat neben den Spielplan bereitgelegt. Aus dem Vorrat werden vier Plättchen auf das jeweils erste Feld der ersten vier Reihen des Spielplans gelegt.
Alle Spieler wählen von ihren Plättchen eins aus und legen es verdeckt vor sich auf den Tisch. Gemeinsam werden die Plättchen aufgedeckt.
Das Plättchen mit der niedrigsten Zahl wird zuerst in eine Reihe auf dem Spielplan gelegt. Danach folgen die Plättchen mit den höheren Zahlen.
Jedes ausgespielte Plättchen passt immer in eine ganz bestimmte Reihe. Wer ein Plättchen auf das Hornochsenfeld am Ende einer Reihe legen muss, erhält so viele Minuspunkte wie das Feld angibt. Danach rückt er seine Figur auf der Punkteskala entsprechend vor und eröffnet eine neue Reihe.
Sonderfelder sorgen für Abwechslung. Auf den Doppelfeldern müssen die Spieler zwei Plättchen auf einmal ausspielen. Bei der Happy Kuh erhalten die Spieler Pluspunkte und bei dem Ochsenauge müssen die Plättchen offen ausgespielt werden.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur über das Misthaufenfeld der Punkteskala zieht oder es keine Plättchen mehr gibt.
Es gewinnt, wer auf der Punkteskala die wenigsten Minuspunkte besitzt.
Autor: Wolfgang Kramer Illustration: Oliver Freudenreich
Tanz der Hornochsen konnte sich neben den Auszeichnungen spiel gut. und Spielehits für Familien. auch über die Aufnahme auf die Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres freuen.
Warnhinweis: Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Enthält verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr!
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