Oscargewinner Eddie Redmayne als Transgender-Pionier in einem Drama, das unter die Haut geht. Wenn sich zwei Oscarpreisträger zusammen tun, darf man auf das Resultat gespannt sein. Tom Hooper (Regie-“Oscar” für “The King’s Speech”) präsentierte in Venedig und Toronto sein starbesetztes Drama über Einar Wegener, der sich als wohl erster Mann in den Zwanzigerjahren einer Geschlechtsumwandlung unterzog und als Lili Elbe einen tödlichen Preis zahlte. Eddie Redmayne toppt in seiner Verletzbarkeit und Stärke noch seine “Oscar”-Performance als Stephen Hawkins in “Die Entdeckung der Unendlichkeit”, ein zweiter Goldjunge wäre verdient. Nach sechsjähriger Ehe mit seiner Frau Gerda lässt sich ihr Mann erst aus Spaß in Frauenkleidern von ihr malen. Was als harmloses Spiel begann, endet in einer Tragödie, wenn er auch körperlich zur Frau werden will. Wie sich Redmayne die Nylons überstreift, seine feingliedrigen Finger sanft über Seide und Satin gleiten oder er als Parfümerieverkäuferin Kundinnen zum Kauf animiert, weibliche Gesten vor dem Spiegel probiert, das strahlt Wahrhaftigkeit und Würde aus, sogar die porzellanartigen Gesichtszüge wirken im Prozess der Wandlung zarter. Inspiriert von der Love-Story zwischen dem Kopenhagener Malerpaar Einar und Gerda Wegener zeichnet Hooper einfühlsam die herzzerreißende Reise eines Transgender-Pioniers. An seiner Seite die fantastische Alicia Vikander als liebende Gattin, die ihn auf dem schwierigen Weg zur Selbstverwirklichung und bei der Ärzte-Odyssee begleitet, ihre eigenen Wünsche dabei zurückstellt. Der Konflikt entwickelt sich langsam, erst wenn Einar sich im eigenen Körper fremd fühlt, in eine Identitätskrise gerät und sich immer mehr in Lili verwandelt, gewinnt das Drama emotional an Fahrt und hält die Spannung bis zum bitteren Ende. Mag Lucinda Coxons Drehbuch trotz einen Prise Bohemien-Frivolität etwas konventionell sein, beste Ausstattung und intensive Atmosphäre machen das locker wett. Und die Nebenrollen mit Sebastian Koch als deutschem Arzt, Ben Whishaw als verführerischem Freier, Matthias Schoenaerts als alter Jugendfreund komplettieren das perfekte Ensemble. Auge, Herz und Hirn kommen hier voll auf ihre Kosten. mk.
Originaltitel: The Danish Girl Sprache: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts 5.1/Spanisch dts 5.1/Italienisch dts 5.1/Türkisch dts 5.1 Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Türkisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Hindi/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Portugiesisch/Schwedisch Regie: Tom Hooper
Darsteller: Eddie Redmayne (Einar Wegener / Lili Elbe), Alicia Vikander (Gerda Wegener), Matthias Schoenaerts (Hans Axgil), Ben Whishaw (Henrik), Amber Heard (Oola), Sebastian Koch (Doktor Warnekros), Adrian Schiller (Rasmussen), Richard Dixon (Fonnesbech)
Produktion: Tim Bevan Produktionsjahr: 2015 Bildformate: 1:1,85/1080p Mehrkanalton: dts Medienanzahl: 1 Laufzeit: 110 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.