Stilvoller Exorzismusschocker basierend auf wahren Begebenheiten, in dem Anthony Hopkins als unorthodoxer Priester Satan Saures gibt. Anno 1973 rief Regisseur William Friedkin mit “Der Exorzist” das Genre des Exorzismusfilms ins Leben. Seither versuchten sich neben Sequels und Prequels etliche Nachfolger im tückischen Geschäft der Teufelsaustreibung. In jüngerer Vergangenheit wurde das Thema in “Der Exorzismus von Emily Rose” und “Der letzte Exorzismus” aufgegriffen. Das von Mikael Hafstrom (“Zimmer 1408”) mit Stimmung und Spannung inszenierte Dämonenverbannungsdrama “The Rite” übernimmt nicht nur Elemente aus beiden, sondern verneigt sich selbstverständlich auch (augenzwinkernd) vor dem diabolischen Urdaddy des Genres. Angelehnt an das Tatsachenbuch “Die Schule der Exorzisten – Eine Reportage” von Matt Baglio verfasste Michael Petroni (“Die Königin der Verdammten”) das weitgehend konventionelle Drehbuch. Erzählt wird die Geschichte des amerikanischen Priesterschülers Michael Kovak (Colin O’Donoghue aus “Die Tudors” wirkt in seinem Leinwanddebüt ein wenig überfordert), der sich nicht sicher ist, ob er sein Gelübde ablegen will. Um ihm zu helfen seine Zweifel zu überwinden, schickt ihn sein Mentor zu einem Exorzistenkurs nach Rom. Dort macht er Bekanntschaft mit der attraktiven Journalistin Angeline (Alice Braga) und alsbald auch mit dem legendären Vater Lucas (Hopkins). Er ist die exzentrische Eminenz unter den Exorzisten und gibt Michael intimen Einblick in sein komplexes Handwerk. Die erste Behandlung findet mit einer 16jährigen Schwangeren (Marta Gastini macht dem Linda-Blair-Part Ehre) statt. Doch Michael ist von ihrem Augenrollen und Sprechen mit veränderter Stimme wenig beeindruckt und glaubt, dass sie als Inzestopfer mit einer Psychose kämpft. Doch in Folge wird der junge Zweifler mit unerklärlichen Phänomenen konfrontiert. Als Vater Lucas in die Fänge Beelzebubs gerät, liegt es an Michael ihn zu retten. Doch dafür muss er seinen eigenen Unglauben überwinden. Der größte Coup des übernatürlichen Thrillers ist seine hochkarätige Besetzung, die u.a. Rutger Hauer und Ciaran Hinds umfasst. Allen voran profiliert sich natürlich Oscarpreisträger Hopkins, der mit dem schwarzen Humor Hannibal Lecters ausgerüstet einen ungewöhnlichen Priester spielt. So unterbricht Vater Lucas auch schon mal eine Teufelsaustreibung, um an sein Handy zu gehen und ist auch sonst wenig zimperlich in seinen Umgangsformen. Dies sind allerdings nur kurze Aufwallungen von Humor, insgesamt geht es Regisseur Hafstrom um schauriges Ambiente und schleichenden Horror. Und weitgehend erreicht er das auch. ara.
Originaltitel: The Rite Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Polnisch DD 5.1/Thai DD 5.1/Ungarisch DD 5.1 Untertitel: Türkisch/Dänisch/Finnisch/Niederländisch/Norwegisch/Polnisch/Portugiesisch/Schwedisch/Slowenisch/Ungarisch Regie: Mikael Håfström
Darsteller: Sir Anthony Hopkins (Pater Lucas Trevant), Colin O’Donoghue (Michael Kovak), Alice Braga (Angeline), Ciarán Hinds (Pater Xavier), Rutger Hauer (Istvan Kovak), Toby Jones (Pater Matthew), Marta Gastini (Rosaria), Maria Grazia Cucinotta (Tante Andria), Arianna Veronesi (Francesca), Andrea Calligari (Vincenzo), Chris Marquette (Eddie), Torrey Devitto (Nina), Ben Cheetham (Michael, jung), Marija Karan (Sandra), Rosa Pianeta (Frau im Video), Giampiero Ingrassia (Doctor), Rosario Tedesco (Polizist), Cecilia Dazzi (Krankenschwester), Attila Bardoczy (Xavier’s Sekretär)
Produktion: Beau Flynn Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:2,40/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 113 min.
Kritik: Wahre Ereignisse liegen dem neuen Genrefilm von “Zimmer 1408”-Macher Mikael Hafstrom zugrunde, aber eigentlich erweist sich “The Rite” im Zuge von “Der Exorzismus von Emily Rose” und “Der letzte Exorzismus” letztlich als weiterer kompetent realisierter Beitrag zum florierenden Subgenre des Exorzismusfilms. Vor allem aber ist der düstere Schocker ungemein gut gespielt: An der Seite von Newcomer Colin O’Donoghue (aus “Die Tudors”) legen Routiniers wie Anthony Hopkins, Alice Braga oder Ciaran Hinds gewohnt souveräne Auftritte hin.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.