Auch in der deutschen Adaption eines amerikanischen Literaturklassiker bleiben die Abenteuer zweier Jungs vom Mississippi zeitlos kindgerecht unterhaltsam. Voller Lebenslust laufen Mark Twains berühmte Helden am Ufer eines Flusses mit dem Wind um die Wette, während ein Raddampfer sich durch das Wasser schaufelt. Von Beginn an versucht “Bibi-Blocksberg”-Regisseurin Hermine Huntgeburth, eine authentische Atmosphäre zu etablieren, auch wenn der Mississippi eigentlich die Havel ist und der historische Mittlere Westen der USA an insgesamt zwölf deutschen Drehorten und in den erhalten gebliebenen Kulissen aus “Unterwegs nach Cold Mountain” rekreiert wurde. 6,5 Millionen Euro standen für dieses Projekt zur Verfügung, doch die Beschränkung sieht man der liebevollen Ausstattung und den in warmen Erdtönen gehaltenen Cinemascopebildern meist nicht an, auch wenn gelegentliche Effektshots, der Blick etwa auf Tante Pollys an einen Hügel geklebten Heimatort, das Budgetlimit deutlich machen. Für Kids zwischen Schuleintritt und Bravo-Abonnement bedeutet das aber Störfaktor Null. Diese Zielgruppe konzentriert sich auf Helden, mit denen man sich auch heute noch identifizieren kann, weil sie eine Dose, nicht den Kaviar darin, als Schatz betrachten und den Tafelberg in Missouri finden – aus Schokolade. Sascha Arangos Drehbuch bleibt nah an der Vorlage, verjüngt aber Tante Polly (Heike Makatsch) deutlich. Auch hier definieren ein von Tom und Huck beobachteter Mord, den der von Rassismus kriminalisierte Indianer Joe dem liebenswerten Säufer Muff Potter anhängt, die Angst der Jungs vor dem Mörder und das Ringen mit ihrem Gewissen alle Schlechtwetteraspekte des Films, während Toms Gefühle für Becky, die Streiche der Jungs und das Streichen eines Gartenzauns, das als Event vermarktet wird, für sonnige Stimmung sorgen. Die Kinderdarsteller sind gut, auch wenn Luft nach oben bleibt, die beste erwachsene Performance bietet Joachim Król als Potter – mit einem kindgerechten Touch Überzeichnung, der auch vom Augen aufreißenden Benno Fürmann als Joe vermittelt wird. Von Beckys Frühfeminismus abgesehen, lässt der Film sich auf Modernisierung nicht ein und verbal sogar politisch Unkorrektes zu, baut auf die Zugkraft seiner Helden, die Kindheit universell unvergänglich machen. Den ironischen, sanft-spöttischen Ton, Twains größte Stärke, vermittelt jedoch auch dieser “Tom Sawyer”, an dessen Fortsetzung bereits gedreht wird, nicht. Vermissen werden ihn aber nur die Erwachsenen. kob.
Originaltitel: Tom Sawyer Sprache: Deutsch DD 5.1 Untertitel: Dt. f. Hörg. Regie: Hermine Huntgeburth
Darsteller: Louis Hofmann (Tom Sawyer), Leon Seidel (Huckleberry Finn), Heike Makatsch (Tante Polly), Benno Fürmann (Indianer Joe), Joachim Król (Muff Potter), Peter Lohmeyer (Richter Thatcher), Hinnerk Schönemann (Sheriff), Andreas Warmbrunn (Sid), Magali Greif (Becky Thatcher)
Produktion: Boris Schönfelder Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr: 2011 Bildformate: 1:2,35/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 105 min.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.