Selbst den härtesten Realisten packt das Grauen, wenn Stimmen aus dem Reich der Toten leise wispern oder gellend schreien. Einer, der nie an das Unglaubliche glaubte, ist Jonathan Rivers (Michael Keaton), ein bodenständiger, erfolgreicher Architekt ohne Hang zu mystischem Firlefanz. Bis seine geliebte Frau Anna stirbt. Urplötzlich taucht ein Fremder auf und faselt etwas von EVP (Electronic Voice Phenomenon): Auf Tonbandstimmen würden sich die Toten melden, um mit den Lebenden über Radio und TV Kontakt aufzunehmen. Als ihn Botschaften seiner verstorbenen Frau erreichen, ist Jonathans Interesse geweckt. Auch die attraktive Sarah Tate (Deborah Kara Unger) hat durch das “Weiße Rauschen” von ihrem toten Verlobten gehört. Und es passiert: Anna meldet sich und gibt ihm einen gefährlichen Auftrag. Er soll mögliche Opfer vor einem verrückten Mörder retten. Geradezu besessen verfolgt er das unerklärliche Phänomen weiter – und merkt gar nicht, dass er dabei auch ungebetenen Gästen die Tür öffnet. Das Unheil lauert in diesem spannenden Horror-Thriller überall. Wenn man überlegt, dass sieben Milliarden Audio- und Videoaufnahmegeräte weltweit ein Portal für die Untoten sind, sollte man lieber einen großen Bogen um High Tech-Gerümpel machen. Sicher ist sicher.
Originaltitel: White Noise Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1 Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg. Regie: Geoffrey Sax
Darsteller: Michael Keaton (Jonathan Rivers), Chandra West (Anna Rivers), Deborah Kara Unger (Sarah Tate), Ian McNeice (Raymond Price), Sarah Strange (Jane), Nicholas Elia (Mike Rivers), Mike Dopud (Detective Smits), Marsha Regis (Polizistin), Brad Sihvon (Pfarrer), Mitchell Kosterman (Arbeiter), L. Harvey Gold (Geschäftsmann), Amber Rothwell (Susie Tomlinson), Suzanne Ristic (Mary Freeman), Keegan Connor Tracy (Mirabelle), Bruce Dawson (Mark), Miranda Frigon, Aaron Douglas, Anthony Harrison, Benita Ha, Peter Bryant, April Telek
Produktion: Paul Brooks Produktionsland: USA/Kanada/Großbritannien Produktionsjahr: 2004 Bildformate: 1:2,35/16:9 Ton: Dolby Surround Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Laufzeit: 94 min.
Kritik: Mit seinem preiswert produzierten US-Überraschungshit schwimmt auch TV-Regisseur Geoffrey Sax auf der Erfolgswelle, die die Sub-Gattung der Mystery-Horrorfilme á la “Blair Witch Project” oder “The Ring” trägt. Dabei erweist sich sein vorhersehbares Werk als düstere, technisch einwandfrei umgesetzte Gruselmär, die mangels eines kohärenten Plots weitgehend auf bekannte Schockeffekte, verquere Audio-Spielereien und die Präsenz von Alt-“Batman” Michael Keaton setzt. Eine typische Genre-Arbeit für weniger anspruchsvolle Genre-Freunde.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.