Jonathan Liebesmans Fortsetzung von “Kampf der Titanen” präsentiert das bewährte Mythen-Spektakel als aufwändigen Feuerzauber mit verbesserten Effekten. Griechenland boomt – wenigstens als Hollywoods Fantasy-Reich, weil die ausgetüftelte Mythologie samt ihres streitsüchtigen Pantheons Amerikas Durst nach Attraktionen, Helden, kriegerischen Sagen und religiöser Überhöhung wie kaum etwas anderes stillt. Jonathan Liebesman hat sich nach günstigen Horror-Episoden wie “Texas Chainsaw Massacre: The Beginning” mit dem Destruction-Derby “World Invasion: Battle Los Angeles” für diese martialische Nonstop-Action empfohlen, die auf die Originalbesetzung und etablierte Elemente zurückgreift, seinen Aufwand aber beträchtlich höher dimensioniert. Und deutlich mehr Humor hinzufügt. Wieder einmal kann ein Recke seinem Schicksal nicht entfliehen, also muss der kampfesmüde Perseus (Sam Worthington) nach zehn Jahren als friedlicher Fischer und alleinerziehender Vater von Helios sich eines Feuerspeiers erwehren und anschließend losziehen, seinen gefangenen Vater Zeus (Liam Neeson) aus der Unterwelt zu befreien. Denn Hades (Ralph Fiennes) hat gehandelt, wobei er einen faustischen Pakt mit Kronos eingegangen ist, das urzeitliche Monstrum – und Vater aller Götter – aus seinem Gefängnis zu befreien – für die Garantie der eigenen Unsterblichkeit. Dass dabei die Erde im Glutfeuer teuflischer Kreaturen vernichtet wird, will Perseus mit seinen Kampfgefährten verhindern und beginnt durch sehenswerte Fantasy-Landschaften eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. Sie führt über Zyklopen-Inseln, das gigantische unterirdische Steinlabyrinth des Minotaurus bis in die Hölle, die den Minen von Moria ähnelt – ebenso wie Kronos als Verwandter des Balrog erscheint. Damit steht wieder fest: Die Götter müssen verrückt sein, sind aber differenzierter als im Vorgänger gezeichnet, womit die Konflikt-Linien zwischen Vätern und Söhnen (sowie Brüdern) mehr dramatische Power erreicht. Dass man mit Ares, dem Gott des Krieges, keinen Frieden schließen kann, kommt dem schweißtreibenden Kriegsabenteuer zu Pass, dessen Stil und Kamera ein intensives Mitten-drin-Gefühl vermittelt. Wenn sich Tartarus’ Tore öffnen, wirkt “Battle: Los Angeles” nach mit seiner modernen Kriegsästhetik und Kronos’ Lavagewalt gleicht einem Vulkanausbruch aus nächster Nähe. Wuchtiger und kerniger lassen sich die zahlreichen Zweikämpfe und explosiven Schlachten nicht auf die 3D-Leinwand hieven. tk.
Originaltitel: Wrath of the Titans Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1 Untertitel: Französisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Ital. f. Hörg./Niederländisch Regie: Jonathan Liebesman
Darsteller: Sam Worthington (Perseus), Ralph Fiennes (Hades), Liam Neeson (Zeus), Danny Huston (Poseidon), Édgar Ramírez (Kriegsgott Ares), Bill Nighy (Hephaestus), Toby Kebbell (Agenor), Rosamund Pike (Königin Andromeda), Matt Milne (Agathon), Lily James (Korrina), Lamberto Guerra (Timon)
Produktion: Basil Iwanyk Produktionsland: USA Produktionsjahr: 2012 Bildformate: 1:1,78/16:9 Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1 Medienanzahl: 1 Laufzeit: 95 min. Features: Nicht verwendete Szenen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.